Mannschaftstransportfahrzeug Gerolsheim übergeben

Voller Stolz haben der Gerolsheimer Wehrführer Reinhold Kuales und der Vorsitzende des örtlichen Feuerwehrfördervereins St. Florian zu einer kleinen Übergabefeier am Gerätehaus eingeladen. Das neue Mannschaftstransportfahrzeug wurde durch Bürgermeister Niederhöfer formell übergeben.

In den Dankesworten wurde zum Ausdruck gebracht, dass nur durch ein Zusammenwirken zwischen Ortsgemeinde, der Feuerwehreinheit Gerolsheim, dem Förderverein und der Verbandsgemeinde Grünstadt Land die Anschaffung dieses Fahrzeugs möglich wurde. Die ursprüngliche Brandschutzkonzeption sah eigentlich keine weiteren Fahrzeuge für die Feuerwehr Gerolsheim vor. Da der Förderverein St. Florian e. V. im Vorfeld eine Beteiligung an den Anschaffungskosten in Höhe von 11.000 Euro zusicherte und was ganz wichtig ist, die Ortsgemeinde Gerolsheim die unentgeltliche Überlassung eines Stellplatzes am Bauhof angeboten hatte, konnte das Fahrzeug angeschafft werden. Das Fahrzeug steht künftig allen Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Leiningerland zur Verfügung (Einsatzfall, Aus- und Fortbildungsveranstaltungen, Jugendfeuerwehr usw.).

Die Bestellung erfolgte bereits im März 2017. Bei der zusätzlichen Ausstattung wurde durch die Feuerwehr Wert darauf gelegt, dass eine LED Umfeldbeleuchtung, herausnehmbare Sitzbänke für mehr Ladefläche (bspw. Jugendzeltlager), eine Durchsageanlage für Warnmeldungen, eine Heckabsicherung mit LED Blinkleuchten, eine Anhängerkupplung und ein besonderer Lichtmast eingebaut wurden. Der besondere Dank schloss die vielen privaten Spenden, die Firmen und ganz besonders die RV Bank Rhein-Haardt und den Förderverein St. Florian Gerolsheim ein. 11.000 Euro kamen so zusammen. Der Landkreis übergab eine
Landeszuwendung in Höhe von 13.000 Euro.

Bürgermeister Niederhöfer bedankte sich für diese Unterstützung, so dass der Anteil der Verbandsgemeinde auf 27.400 Euro gesenkt werden konnte. Die wichtigste Beteiligung erfolgte jedoch durch die Ortsgemeinde Gerolsheim, die für die Unterbringung des Fahrzeugs sorgte. Ortsbürgermeister Erich Weyer übergab zusätzlich eine Geldspende an den Feuerwehrförderverein und dankte für das Engagement der Wehr in der Gemeinde, nicht nur bei Brandeinsätzen. Bei der Fahrzeugübergabe waren die Mitglieder der Jugendfeuerwehr ganz besonders begeistert, da alle reihum auf dem Fahrersitz Platz nehmen durften.

Verbandsgemeinde Grünstadt-Land
Industriestr. 11
Telefon: 0 63 59   8001-0
E-Mail: post@gruenstadt-land.de
67269 Grünstadt
Telefax: 0 63 59   8001-811
Internet: www.gruenstadt-land.de